Downloads

Für unseren eigenen täglichen Gebrauch benötigen wir immer wieder Skripts und Programme, die uns helfen wiederkehrende oder komplexe Aufgaben zu erledigen.
Einige davon finden wir im Internet und freuen uns, wenn sie uns bei unserer Arbeit unterstützen. Andere sind vielleicht noch nicht geschrieben, schlecht zu finden oder nicht passend für den gewünschten Einsatz.

Wir möchten deswegen gerne Skripte, die im Rahmen unserer Arbeit entstanden kostenlos zur Verfügung stellen und hoffen so dem Einen oder Andren weiterzuhelfen.

 

Automatisierte Signaturerstellung und Verteilung aus dem Active Directory für Microsoft Outlook

Geschäftliche E-Mails müssen seit einigen Jahren einige verpflichtende Angaben enthalten. Dazu zählen der Firmenname, die Rechtsform, das Registergericht und die Registernummer, die Geschäftsführung und die genaue Anschrift der Niederlassung. Diese Angaben sollten idealerweise unter der Mailstehen und eindeutig zuordnenbar sein. Ein Disclaimer kann diese Aufgabe deswegen nicht optimal erfüllen. Kommt Outlook zum Einsatz, bietet sich die Signatur an.
Damit die Firma aber wiedererkannt wird ist es zudem wünschenswert, dass alle Mitarbeiter eine gleich aussehende Signatur erhalten. In der Praxis ist das eine Herausforderung!
Unser Skript verwendet die Daten aus dem Active Directory und ist damit beliebig anpassbar. Es werden Text, Richtext und HTML Daten erstellt. Diese können über ein zweites Skript beim Anmeldevorgang verteilt werden.
Die beiden Skripte sind ausführlich dokumentiert. Die Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung. Für etwaige Schäden oder unerwünschte Auswirkungen trägt mdbw keine Verantwortung.


> Download

mdbw GmbH

Jens Müller, Gerold HarantTel: +49 7531 363 13-0
Oberlohnstr. 3 – D-78467 KonstanzE-Mail: info@mdbw.de